Cannot read configuration file because it exceeds the maximum file size

Standardmäßig beschränkt der IIS die maximale Dateigröße für *.config-Dateien auf 250KB. Wird dieses Limit überschritten, erscheint die abgebildete Fehlermeldung.

In einem aktuellen Projekt sollten viele (sehr viele!) alte URLs gerettet werden und mittels URL Rewrite auf die neuen, korrespondierenden Zielseiten weitergeleitet werden. Aufgrund der immensen Anzahl an Rewrites wurden die 250KB relativ schnell erreicht und auch die Auslagerung in eine eigene Datei via configSource-Attribut hat hier nicht helfen können.

Die Lösung des Problems war ein einfacher Eintrag in der Registry, der unter HKLM\SOFTWARE\Microsoft\InetStp\Configuration angelegt werden musste. Klingt dreckig, funktioniert aber ;)

Weitere Informationen zu diesem und weiteren IIS-relevanten Registryschlüsseln gibt es auf einer Support-Seite von Microsoft.