NETUG: Einführung in Machine Learning

Am 20.11. haben wir Steffen Forkmann mit einem Workshop zum Thema "Machine Learning" in Wuppertal zu Gast.

„Maschinelles Lernen“ ist die Kunst Programme zu schreiben die Wissen aus Erfahrung generieren können. Das heißt wir füttern unser Programm mit Beispielen und es kann nach der Lernphase selbstständig verallgemeinern und das Wissen auf neue Situationen anwenden.

Einige Machine Learning Algorithmen erfordern ein hohes Maß an mathematischer Erfahrung, aber einfache Ansätze können bereits überraschend effektiv sein. In diesem interaktiven Workshop werden wir gemeinsam versuchen eine Klassifizierungsaufgabe zu lösen.

Kein besonderes Vorwissen ist nötig (auch nicht von F#), aber ein Laptop mit installiertem F# und Xamarin Studio, MonoDevelop oder Visual Studio ist von Vorteil. Eine Installationsanleitung für Windows, Linux und MacOS ist auf fsharp.org zu finden.

Die Anmeldung ist wie üblich über netug-niederrhein.de möglich.